Wildtieren auf der Spur – Schneespuren von Feldhase, Fuchs & Co.

Donnerstag, 14. Januar 2021
Nun ist es Winter geworden! Das weisse Winterkleid der Landschaft gibt Gelegenheit, auf Spurensuche der oft heimlich lebenden Wildtiere zu gehen.

Dank der weissen Schneepracht ist es jetzt besonders spannend, auf Wiesen und rund um Siedlungen auf die Suche nach Wildtierspuren zu gehen. Einfach zu bestimmen ist die Spur des Feldhasen mit seiner charakteristischen Schrittfolge. Der Feldhase war früher im Kanton Thurgau häufig zu beobachten. Heute sind Sichtbeobachtungen seltener geworden. Im Rahmen der „Aktion Feldhase & Co. – Spuren im Schnee“ wird die Bevölkerung aufgerufen, Schneespuren und Sichtbeobachtungen von Feldhasen, aber auch von weiteren Wildtieren, auf der Meldeplattform thurgau.wildenachbarn.ch einzutragen, idealerweise mit Foto. Ein erstes Bild sollte den Fussabdruck im Fokus haben mit einem Gegenstand für den Grössenvergleich (z.B. Sackmesser oder Münze), ein zweites die Schrittfolge des Tieres über mehrere Meter. Eine hilfreiche Übersicht der häufigsten Wildtierspuren findet sich hier: thurgau.wildenachbarn.ch/tiere/spuren-im-schnee

Wilde Nachbarn Thurgau

Das Projekt wurde vom Verein StadtNatur in Zürich erarbeitet und ist mittlerweile in verschiedenen Regionen der Schweiz verankert. Projektträger im Kanton Thurgau sind der WWF Ost, Pro Natura Thurgau und das Naturmuseum Thurgau.

Rückfragen

Dr. Hannes Geisser, Museumsdirektor Naturmuseum Thurgau, Tel. 058 345 73 95, hannes.geisser@tg.ch

Sandra Gloor, Geschäftsstelle Wilde Nachbarn, c/o SWILD, Zürich, Tel. 079 749 20 21,
sandra.gloor@swild.ch

Abb. 1: Die vier Trittsiegel eines Feldhasen mit Massstab als Grössenvergleich.
Abb. 2: Feldhase in Bewegung.

Artporträt

Lepus europaeus