Thurgau: Mauswiesel und Hermelin auf der Spur

Mit dem Überbegriff Wiesel sind zwei flinke Säugetierarten gemeint: Das Hermelin (Mustela erminea) und das Mauswiesel (Mustela nivalis). Beide Arten leben sehr versteckt und sind daher nicht leicht zu entdecken. 

Im diesjährigen Schwerpunktprogramm "Wiesel im Thurgau - Mauswiesel und Hermelin auf der Spur" haben wir mithilfe von Freiwilligen das Vorkommen von Hermelin und Mauswiesel im Kanton Thurgau erforscht. Dabei sind neben Sichtbeobachtungen auch Spurentunnel und Fotoboxen zum Einsatz gekommen. Die so erhobenen Daten helfen mit, das Bild über die aktuelle Verbreitung der beiden Arten im Thurgau zu vervollständigen.

Über den Sommer hinweg haben wir mit vielen Freiwilligen Spurentunnel im ganzen Kanton Thurgau aufgestellt und betreut. Wir danken allen Freiwilligen herzlich für ihre tolle Mithilfe!

Resultate

Im Projekt "Wiesel im Thurgau - Mauswiesel und Hermelin auf der Spur wurde seit Anfang 2023 die breite Bevölkerung aufgerufen, ihre Wieselbeobachtungen auf der Meldeplattformform zu melden. So kamen über den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Oktober fast 400 Meldungen von Wieseln aus dem Kanton Thurgau zusammen.

Zudem betreuten über 20 Freiwillige bei einer koordinierten Aktion von Mai bis September 2023 über mehrere Wochen an 59 Standorten im Kanton Thurgau Spurentunnel. Dadurch konnten an drei Standorten Hermeline nachgewiesen werden. Zudem wurden an je einem Standort auch die seltenen Arten Iltis und Haselmaus festgestellt.

Diese Daten fliessen in ein mehrjähriges Projekt des WWF ein, das Mauswiesel und Hermelin in der Ostschweiz gezielt fördern will. Ausserdem sind diverse Anlässe in diesem Jahr zum Thema Wieselförderung geplant, weitere Informationen sind in der Agenda zu finden.

Die vollständigen Resultate und detailliertere Informationen finden Sie im Schlussbericht:

Finanzierung
Trägerschaft und Finanzierung

Das Projekt «Wiesel im Thurgau - Mauswiesel und Hermelin auf der Spur» wird vom Naturmuseum Thurgau, Pro Natura Thurgau, WWF Thurgau, Thurgauischen Naturforschenden Gesellschaft und Thurgauer Vogelschutz getragen und finanziert. 

Das Projekt wird zudem finanziell unterstützt von folgenden Institutionen und Stiftungen: Dem Lotteriefonds des Kantons Thurgau, dem Amt für Raumplanung, der Jubliäumsstiftung Thurgauer Kantonalbank und dem Walter Zoo.

Artporträt

Mustela erminea
Mustela nivalis