Ausstellung: Strassentaube – verehrt und verpönt

Art der Veranstaltung
Ausstellung
Datum
-
Ort
Naturmuseum Winterthur
Bild
Werbeplakat Taubenausstellung mit grafischen Tauben

Jahrtausendelang hat der Mensch die Taube verehrt, beschützt und gezüchtet. Sie hat als Symbol des Friedens gegolten und im Christentum sogar als besondere Ikone, wo Jesus den Heiligen Geist in Gestalt einer Taube sah. Doch als sie als halbwildes Tier in Massen in die Städte vorgedrungen ist, fiel sie in Ungnade. So sehr, dass aus der einstigen Friedenbringerin eine Plage wurde.

Dass Strassentauben aber weitaus mehr sind als Plagegeister wird in einer Sonderausstellung, die vom 28. Mai bis am 22. Oktober im Naturmuseum Winterthur gastiert, auf eindrückliche Art thematisiert. Biologie, Geschichte, Symbolik, aber auch Einblicke hinsichtlich des Zusammenlebens zwischen Mensch und Taube stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.

Organisator
Naturmuseum Winterthur