Freiwillige erforschen Hermelin und Mauswiesel

Mittwoch, 12. April 2023
Wiesel sind aufgrund der starken Landschaftsveränderung unter Druck. Das Projekt Wilde Nachbarn Thurgau möchte das Vorkommen von Mauswiesel und Hermelin erforschen und gemeinsam mit dem WWF den Lebensraum der Arten aufwerten. Dabei ist die Mithilfe der Bevölkerung gefragt: Beim Melden von Beobachtungen oder beim Betreuen eines Spurentunnels.

Es raschelt im Gebüsch und plötzlich flitzt ein braunes, felliges Tier hervor, rennt zum nächsten Totholzhaufen und verschwindet dahinter: ein Hermelin oder ein Mauswiesel. Die kleinen, flinken Arten benötigen strukturreiche und gut vernetzte Landschaften. Leider fehlen solche Strukturen heute in vielen Landwirtschaftsgebieten. Als Folge ist insbesondere das Mauswiesel selten geworden.

Mithelfen, Wiesel zu erforschen

Das Projekt Wilde Nachbarn Thurgau möchte herausfinden, wie es den Wieseln im Thurgau geht. Wiesel-Beobachtungen können über die Plattform thurgau.wildenachbarn.ch gemeldet werden. Die Meldungen aus der Bevölkerung liefern so Hinweise auf das Vorkommen der beiden Arten. Um die Tiere ungestört nachweisen zu können, werden zusätzlich Spurentunnel aufgestellt. Für die Betreuung der Spurentunnel werden Freiwillige gesucht. Am Samstag, den 29. April findet von 9.30 bis ca. 12.00 Uhr am Lengwiler Weiher bei Kreuzlingen ein Einführungskurs statt. Dabei werden die beiden Arten und Methoden zu ihrer Erfassung vorgestellt. Anmeldung: thurgau@wildenachbarn.ch

Wiesel fördern – diverse Anlässe vorgesehen

Das Projekt «Wilde Nachbarn Thurgau – Mauswiesel und Hermelin auf der Spur» möchte mithilfe der Bevölkerung wissen, wo Wiesel vorkommen. Die Daten fliessen ein in ein mehrjähriges Projekt des WWF, das Mauswiesel und Hermelin in der Ostschweiz gezielt fördern will. Ausserdem sind diverse Anlässe in diesem Jahr zum Thema Wieselförderung geplant. So kann man am 22. April beispielsweise mithelfen, eine Wieselburg und Igelhaufen zu bauen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Anlässen sind online auf thurgau.wildenachbarn.ch zu finden.

Wilde Nachbarn Thurgau

Das Projekt Wilde Nachbarn Thurgau wird getragen von Pro Natura Thurgau, BirdLife Thurgau, dem Naturmuseum Thurgau, dem WWF Thurgau sowie der Thurgauische Naturforschenden Gesellschaft. Es macht Wildtiere im Thurgau erlebbar und möchte mithelfen, Wissenslücken über ihre Verbreitung zu schliessen. Auf thurgau.wildenachbarn.ch können Wildtierbeobachtungen gemeldet werden. Dort findet sich zudem viele hilfreiche Informationen über einheimische Wildtiere.

Kontakt für Medienfragen

Hannes Geisser, Leiter Naturmuseum Thurgau, hannes.geisser@tg.ch; 058 345 73 95
Katja Rauchenstein, Projektleiterin Wilde Nachbarn Thurgau, katja.rauchenstein@wildenachbarn.ch; 044 450 68 09

Das Hermelin trägt im Winter ein weisses Winterfell. Im Sommer ist es braun gefärbt und durch die schwarze Schwanzspitze vom Mauswiesel unterscheidbar.
Das Mauswiesel ist eine sehr heimlich lebende Art und benötigt Strukturen wie Ast- oder Steinhaufen.